Professionalität, Kreativität und Lebensfreude führen uns zum Erfolg!

Denise Hilfiker
Kommunikationsexpertin und Strategieberaterin,
Interim Manager

QUALIFIKATION

Master

in Advanced Studies in Communication Management

CAS: Corporate Communications, Internal and Change Communications, Online Communication and Marketing

Beruflich startete ich als Pharma-Assistentin. Niemals will ich ins Büro, war ich mir mit 17 sicher. Die Düfte der Heilmittel und das Wissen rund um die Gesundheit zogen mich magisch in die Apotheke. Doch meine anhaltende Neugier, Beharrlichkeit und der stete Drang Neues zu lernen, trieben mich an, weiter zu suchen.

Als ich mich auf eine Stelle als PR-Assistentin bewarb, hatte ich ehrlich gesagt, keine Ahnung was PR ist. Das fühlte sich wie ein Lottosechser an, als ich bemerkte, dass ich plötzlich meinen Traumjob gefunden hatte. Ich ging in dieser Aufgabe voll auf. Arbeitete für nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Vereine, politische Parteien und Frauen in der Armee. Während den Weiterbildungen wurden bisher ungeahnte Talente in mir wachgerufen.

Weiterlesen...

Auch privat lief alles wunschgemäss. Nach der Familiengründung schaffte ich es, alles unter einen Hut zu bringen. Ich führte anfänglich zwei Geschäftsstellen der Concordia Kranken- und Unfallversicherung. Danach wechselte ich wieder in die Pharmawelt und blühte wieder in meinem Traumjob als Kommunikationsexpertin auf.

Ich liebe es, früh morgens nicht zu wissen, was der heutige Tag für Herausforderungen mit sich bringt. Sei es nun eine Awareness Kampagne zu planen, eine Pressekonferenz zu organisieren, mitwirken bei der internen Kommunikation eines Grosskonzerns usw. Einfach faszinierend.

Nach dem Masterabschluss in Advanced Studies in Communication Management erfüllte ich mir im 2016 mit der Gründung der eigenen PR-Agentur einen weiteren Traum. Ich bin dankbar, dass täglich meine Kompetenzen, Talente und mein unternehmerisches Denken gefragt sind.

Beruflich startete ich als Pharma-Assistentin. Niemals will ich ins Büro, war ich mir mit 17 sicher. Die Düfte der Heilmittel und das Wissen rund um die Gesundheit zogen mich magisch in die Apotheke. Doch meine anhaltende Neugier, Beharrlichkeit und der stete Drang Neues zu lernen, trieben mich an, weiter zu suchen.

Als ich mich auf eine Stelle als PR-Assistentin bewarb, hatte ich ehrlich gesagt, keine Ahnung was PR ist. Das fühlte sich wie ein Lottosechser an, als ich bemerkte, dass ich plötzlich meinen Traumjob gefunden hatte. Ich ging in dieser Aufgabe voll auf. Arbeitete für nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Vereine, politische Parteien und Frauen in der Armee. Während den Weiterbildungen wurden bisher ungeahnte Talente in mir wachgerufen.

Weiterlesen...

Auch privat lief alles wunschgemäss. Nach der Familiengründung schaffte ich es, alles unter einen Hut zu bringen. Ich führte anfänglich zwei Geschäftsstellen der Concordia Kranken- und Unfallversicherung. Danach wechselte ich wieder in die Pharmawelt und blühte wieder in meinem Traumjob als Kommunikationsexpertin auf.

Ich liebe es, früh morgens nicht zu wissen, was der heutige Tag für Herausforderungen mit sich bringt. Sei es nun eine Awareness Kampagne zu planen, eine Pressekonferenz zu organisieren, mitwirken bei der internen Kommunikation eines Grosskonzerns usw. Einfach faszinierend.

Nach dem Masterabschluss in Advanced Studies in Communication Management erfüllte ich mir im 2016 mit der Gründung der eigenen PR-Agentur einen weiteren Traum. Ich bin dankbar, dass täglich meine Kompetenzen, Talente und mein unternehmerisches Denken gefragt sind.

Fun Fact

Mein Heimat-, Geburts- und Wohnort ist Zug. Ich fühle mich als waschechte Zugerin und gebe nicht preis, dass ich auch Wurzeln im Muotathal habe. Es sei denn jemand macht sich lustig über die urchigen Leute aus dem Tal!
Master in Advanced Studies ...
Corporate Communications
20+ Jahre Erfahrung
Deutsch | Muttersprache
Englisch
Französisch

BERUFLICHE LAUFBAHN

KOMMUNIKATIONSEXPERTIN
2016 – heute

Communication und PR-Consultant, Interim Manager

Corporate Identity

Imagepflege, Bekanntheitsgrad steigern, einheitliches Erscheinungsbild und Auftritt, Krisenkommunikation

Marketing Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Launch, Produkte-PR, Kundenbindung, Issues Management, Awareness Kampagnen, Medizinische Fortbildungen

Interim Management

in pharmazeutischen Unternehmen

2014 – 2015

Interim Management

Leitung der Abteilung interne Unternehmenskommunikation

Verantwortlich für die Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift

Weiterentwicklung der Intranet-Plattform

2009 – 2014

Communications Specialist

Standort- und teamübergreifende Projektleitung

Online Communication & Marketing

Strategische Planung, Aufbau neue gemeinsame Online-Plattform, Unterstützung bei Launches und Relaunches, verantwortlich für Messeaufritt, Produktdokumentationen, Präsentationen und Verkaufsunterlagen

Change Communication

Zusammenführen der Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Firmenkulturen, Kommunikations- und Koordinationsaufgaben.

Employer Branding

Strategische Planung und Führung des Freizeitclubs, Vermittlung Sinn und Zweck

Corporate Identity

Steigerung Bekanntheitsgrad, Förderung Corporate Image und Sicherung der Unternehmensreputation

2000 – 2009

Geschäftstellenleiterin

Führen von zwei Geschäftstellen, Aquisition und Kundenberatung

 

Baby Pause 1998 – 2000
1994 – 1998

Communication & PR-Consultant

Ausgewiesene Kernkompetenzen in Marketing und Kommunikation

• 17 Jahre Berufserfahrung als Spezialistin in Kommunikation, Marketing und Verkauf

• Konsumentenorientiertes analytisches Denken und Gespür für neue Ideen

• Massgeschneiderte nutzenbringende Inhalte produzieren und zum richtigen Zeitpunkt in den richtigen Medien mit den richtigen Bezugsgruppen teilen

Schnelle Auffassungsgabe

Hohe Belastbarkeit

Kommunikativ

Strukturiert

Kreativ

Gutes Einfühlungsvermögen

Umsetzungsstark