Jung, technisch versiert und immer auf der Lauer nach den neusten Trends

Lea Hilfiker
Interactive Media Managerin
Zurück

Als gelernte Mediamatikerin EFZ fliesst der geniale Mix aus technischem Verständnis, gestalterischen Fähigkeiten und betriebswirtschaftlichem Denken durch meine Adern. Mit 15 war ich bereits Au Pair in Lausanne. Als ich mich um die vier Kinder und den Haushalt kümmerte, war klar: Energie habe ich im Überfluss.

Ab 2015 habe ich, neben meiner 4-jährigen Ausbildung, verschiedenen Start-Ups den erfolgreichen Einstieg in die Business Welt ermöglicht. Anschliessend habe ich acht Monate in London gearbeitet.

Wenn ich Englisch spreche, schmunzeln meine britischen Freunde immer wieder aufgrund meines Schweizerischen Akzents. Lustigerweise behaupten meine Schweizer Freunde, dass mein Englisch unglaublich britisch klingt. Die Abstimmung läuft noch. Es wäre mir eine Ehre, wenn auch Sie Ihren Senf zu meiner Aussprache geben würden.

Fun Fact

Von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss wurde an jedem Elterngespräch dasselbe gesagt: «Lea ist ein Sonnenschein, ABER sie ist einfach immer am Sprechen.»
Deutsch | Muttersprache
Englisch | C1 Advanced
Französisch | DELF B1
Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere
HTML, CSS, PHP, JavaScript

QUALIFIKATION

Mediamatikerin EFZ

Mediamatiker und Mediamatikerinnen EFZ sind Fachleute im Medienumfeld und arbeiten an der Schnittstelle von Marketing und Informatik. Sie entwickeln Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, betreiben Social-Media-Kanäle und führen Projekte selbstständig durch.

ICT Advanced-User SIZ

SIZ AG

Advanced English

Cambridge Certificate: C1 Advanced

Französisch DELF

DELF&DALF: DELF B1

BERUFLICHE LAUFBAHN

INTERACTIVE MEDIA MANAGER
2020 – heute

Mediamatikerin EFZ

Corporate Identity

Branding, Webentwicklung, Imagepflege, einheitliches Erscheinungsbild und Auftritt

Marketing Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Launch, Produkte-PR, produzieren von interaktiven Medien,

Social-Media-Marketing

 

2019 – 2020

Cambridge Advanced

8 Monate Auslandsaufenthalt in London UK

Erworbenes Sprachdiplom: 

Certificate in Advanced English (CAE)

MEDIAMATIKERIN EFZ
2015 – 2019

V-ZUG AG

Corporate Identity

Gestaltung und Aufbereitung von Marketinginstrumenten

Pflegen des CMS

Imagepflege

 

Marketing Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Produzieren von interaktiven Medien

 

SYNLAB Suisse SA

Projektrealisation: Migration von Linux basierten Laborservern

Projektrealisation: CMS-basierte Website für Sylex®Box (integraler Bestandteil des Kerngeschäfts)

Realisierung von diversen weiteren Projekten

Aufbereitung Interaktiver Medien

ICT-Helpdesk Telefon Support

Kundenkorrespondenz

Telefonische Kundenbetreuung

Fakturierung

bildxzug – Lehre im Verbund

Während der Ausbildung bei bildxzug wechselt man das Unternehmen ein bis zwei Mal. So lernt man verschiedene Firmenkulturen und Branchen kennen. Speziell als Mediamatiker ist diese Art der Ausbildung optimal.

 

2014 – 2015

Au Pair

Betreuung von 4 Kindern und erledigen des Haushalts

Erworbene Sprachdiplome: 

Cambridge English First (FCE) & DELF B1 (DELF&DALF)

 

SEKUNDARSCHULABSCHLUSS

Der geniale Mix aus Informatik, Design und Kundenkorrespondenz

•  Technisches Verständnis, gestalterische Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Denken

• Vernetztes Denken und Handeln, kompetente Ansprechsperson im Kommunikations-, Marketing- und Social-Media-Bereich

Schnelle Auffassungsgabe

Hohe Belastbarkeit

Technisch versiert

Kreativ

Charismatisch

Wortgewandt

Umsetzungsstark